AN ERSTER STELLE STEHEN WORTE UND SPRACHE
…denn Worte sind heute wichtiger denn je.
Oft entscheiden die ersten zehn Worte, ob eine Nachricht gelesen, ein Erklärvideo angeschaut oder ein Post weggeklickt wird. Gerade deshalb sind Worte wichtig. Mit ihnen versuchen Sie Ihre Zielgruppe zu erreichen! Wir mögen sie nicht mehr in aufwändig hergestellten und gedruckten Büchern und Zeitschriften lesen. Dafür sehen, hören, fühlen wir Worte in vielen verschiedenen Arten. Jedem noch so kleinen digitalen Inhalt liegen bekanntlich Worte zugrunde. Deshalb bin ich davon überzeugt: an erster Stelle stehen Worte und Sprache. Daran hat sich auch in unserer Zeit nichts geändert.
Wollen Sie Ihre Kunden überzeugen? Dann sollten Sie ausreichend Wert auf Ihre Worte, Ihre Sprache und Ihren Stil legen. Passen Sie Ihre Sprache dem jeweiligen Medium an und kommunizieren Sie formell im Geschäftsbericht und locker kollegial in Ihrem Post für soziale Medien.
Sprache
Gute und verständliche Texte erwecken die gewünschte Aufmerksamkeit, schlechte Texte werden weggeklickt. Rechtschreibung und Grammatik sind auch in den neuen Medien wichtig. Darüber hinaus verlangt jedes dieser neuen Medien nach einer eigenen Sprache und einem eindeutigen Stil. Worthülsen, endlose Schachtelsätze, Füllwörter und Wortwiederholungen sind nur einige Beispiele, die dazu führen, dass Texte verpuffen.
Mit Akribie und Liebe zum Detail helfe ich Ihnen, Ihren Texten die notwendige Aufmerksamkeit zu verschaffen.
Worte
Überall sind die Schlagwörter des digitalen Marketings zu lesen: Content Marketing, Inbound Marketing, Social Media Marketing und Storytelling.
Jede Form der Kommunikation, der Kontaktaufnahme, des Marketings oder des Verkaufs beginnt mit der Frage: wen möchte ich wie, wo und warum erreichen? Auch hier fängt alles mit Worten an!
Geschichten
Lassen Sie uns Geschichten schreiben. Gut aufgebaute Texte ziehen den Leser an. Jeder Absatz schreit “lies weiter!”
Meine Ansprüche an meine Texte: lesbar, logisch, präzise, korrekt und einladend. Warum sonst sollten wir uns überhaupt anstrengen?
Gerald Barth
barthcommunication GmbH
gerald@barthcommunication.ch
Allmendstrasse 41 | 2540 Grenchen | Schweiz
T +41 79 744 2710